Clean-Up Day 06.03.2021

Fällanden glänzt!

109 PET-Flaschen, 73 Glasflaschen, 235 Alu-Dosen und rund 1`600 Liter (2 volle Container) sonstiger Abfall sammelten am Samstag 6. März rund 100 Helferinnen und Helfer in Fällanden, Benglen und teilweise Pfaffhausen innerhalb von 4 Stunden ein. Der Cleanup-Day wurde trotz Corona-Einschränkungen, das heisst ohne gemeinsamen Start und Schluss vom Elternrat der Schule Lätten wie geplant zum Frühlingsanfang durchgeführt. Die bereits vorgängig gebildeten Teams à maximal 5 Personen fanden sich zu unterschiedlichen Zeiten ein.

Über 20 Helfergruppen, die meisten davon Familien mit ihren Kindern im Primarschulalter, aber auch erfahrene Cleanwalkers (www.cleanwalkers.ch) und Erwachsenengruppen trotzten den niedrigen Temperaturen und der starken Biese und liessen sich ab 9 Uhr morgens auf dem Schulhausplatz Lätten von den Mitgliedern des Elternrats-Büros ihren Sektor zuteilen, in welchem sie anschliessend an Rändern von Strassen, Wegen, Wiesen, Bächen und Wäldern unachtsam weggeworfenen Abfall einsammelten. Ausgerüstet mit Greifzangen, Kübeln und Leuchtwesten, welche von der Gemeinde Fällanden zur Verfügung gestellt wurden, marschierten die Gruppen in alle Himmelsrichtungen los. PET- und Glasflaschen sowie Alu-Dosen wurden getrennt gesammelt und später ordentlich dem Recycling zugeführt. Der restliche Abfall, darunter viel Plastik und tausende Zigarettenstummel, konnte in den bereitgestellten Containern entsorgt werden.

Die meisten der freiwilligen Helfer staunten, wie viel Abfall auf dem Gemeindegebiet herum liegt und eingesammelt werden kann, wenn man die Strassen und Wege bewusst abmarschiert. Nun glänzt das vom Abfall befreite Dorf Fällanden. Es wäre jedoch illusorisch zu glauben, dass dieser Zustand allzu lange anhält. Helfen sie mit, dass es so lange wie möglich so bleibt! Die vielen positiven Reaktionen ermutigen das Elternrat-Büro, eine erneute Durchführung anzudenken. Gemeinsam für ein sauberes Dorf!